Beiträge

  • Praxisübernahme

    Praxisübernahme

    Die Tierarztpraxis Dr. Adrian Schottwird zur Grosstierpraxis SeelandVet AG Liebe Bäuerinnen und Bauern, liebe Pferdebesitzerinnen, Pony- und Eselfreunde, liebe Schafhalter- und Ziegenliebhaberinnen Mit großer Freude möchte ich Euch verkünden, dass ich per 1.1.2024 die Grosstierpraxis von Adrian Schott übernehmen werde. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Adi bedanken. Einerseits für die gute…


  • Besuch anmelden

    Besuch anmelden

    Wir sind stets bemüht, euren Wünschen und Bedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden.In Zeiten wie jetzt, wo Fachkräftemangel leider auch vor unserer Branche nicht Halt macht, sind wir mehr denn je darauf angewiesen, dass wir unsere Tour sinnvoll und speditiv planen können. Bitte meldet uns die Besuche zeitig, d.h. morgens zwischen 7.00 und 8.00 Uhrmittags zwischen…


  • Zahnbehandlung beim Pferd / Pony / Esel

    Zahnbehandlung beim Pferd / Pony / Esel

    Durch die Domestikation der Pferde hat sich deren Fressverhalten grundlegend verändert. Die Pferde verbringen nicht mehr den ganzen Tag damit, grobstänglige Gräser zu kauen. Dadurch werdendie Backenzähne, die zeitlebens nachgeschoben werden, unzureichend abgerieben. So entstehen  messerscharfe Spitzen und Kanten, die zu Verletzungen der Backenschleimhaut oder Zunge führen und das Pferd beim Fressen behindern können. In letzter Zeit hat sich die Pferdezahnmedizin stark verändert. Während früher den Pferden von Zeit zu Zeit die erwähnten Zahnspitzen und scharfen Kanten mit der Handraspel entfernt wurden, möchte man heute das Pferdegebiss so optimieren, dass die Pferde bis ins hohe Alter möglichst ohne Probleme fressen können. Dabei ist man bestrebt, die Kauflächen in einen möglichst idealen Zustand zu bringen und…